Alexander Pausch
Gladiateur
|
Posté le: Mer Mar 25, 2026 6:53 pm Sujet du message: Ehre, Gewissen und Anstand |
|
Hallo zusammen!
Für diejenigen die Interessiert was meine Beweggründe gewesen sind die Organisation zu verlassen.
Der Fall an dem sich die Geister (unter-)cheiden
In der ersten Runde des Turniers wurde aus 2 Hüten, die aus guten in einem und schwächeren im anderen bestehen die Paarungen gezogen. Dasselbe wurde schon im November letzten Jahres so praktiziert.
Begründung waren:
1. Das haben wir schon immer so gemacht.
2. Das machen alle auch so.
3. Das entzerrt das Bild.
3. Das bleibt eigentlich jeder Turnierleitung selbst überlassen.
Vergleiche und Beweise:
1. Das ist nicht die Wahrheit.
Dieses System kenne ich nur aus 6ten Zeiten als X die Turnierleitung hatt Und seit er letztes Jahr sich selbst in die Orga berufen hat.
2. Stimmt auch nicht! Ich habe mir danach 12 Turniere, aus diesem Jahr, angesehen und deren Praxis. Neujahrsturnier, Straßburg, Morrigane, Auzielle und Limetz paaren die erste Runde nach dem Datum der Armee
Alicante, Straßburg, Pamplona, Barcelona, Lissabon und Nancy paaren die erste Runde nach Losverfahren. Nach ein paar mails ist klar das auch diese nicht so paaren wie die Orga in Deutschland.
Ich war letztes Wochenende in Pamplona (3300km)und habe samstag Abend, einige der Teilnehmer (einige mit mehreren huntert Spielen) gefragt ob Sie davon gehört haben. Nur Gordon sagte er habe schonmal davon gehört und die Begründung sei damals gewesen „Um das Feld zu entzerren“.
3. Das Feld entzerren? Was soll das heißen? Google schreibt:
Die Entzerrung (oder das Feld entzerren) ist ein Verfahren, bei dem geometrische Verzerrungen in einem Bild, einer Karte oder einem Datensatz korrigiert werden. Ziel ist es, ein verzerrtes Bild so zu korrigieren, dass parallele Linien wieder parallel verlaufen und der korrekte Maßstab oder die richtige Perspektive wiederhergestellt wird.
Was für mich bedeutet: Die oben sind sollen auch oben sein und die unten sind sollen auch unten bleiben.
Ich wäre dann letztes Wochenende wahrscheinlich auf Platz 20 – 30 gelandet.
4. Auch das stimmt nicht. Der Grund wieso es höchstwahrscheinlich nur in Deutschland diesen Sonderweg gibt ist .......
Regeln Überraschung)
Principle of pairing players Pairing is the mechanism that determines the matching of players in each round.
Das Prinzip Spieler zu paaren ist der mechanismus, passende Spieler in jeder Runde zu haben.
The goal is threefold:
Das Ziel ist 3teilig:
• To determine a tournament winner without any possible dispute while preserving the suspense until the last game.
1. Einen Turniersieger, ohne mögliche Zweifel, zu finden und die Spannung bis zum letzten Spiel aufrecht zu erhalten.
• To allow players to meet opponents of their level to maintain interest in the tournament.
2. Spielern zu ermöglichen Gegner auf Ihrem Level zu treffen und damit das Interesse an dem Turnier aufrecht zu erhalten.
• To allow games between players from different regions or countries that do not have frequent opportunities to play together.
3. Spielern zu erlauben Spieler aus verschiedenen Regionen oder Ländern zu treffen mit denen Sie nicht oft die möglichkeit zu einem Spiel haben.
Methods of pairing the first round
In general, once players reach half of the ideal number, they make up a single group for first-round matches described below.( • from 32 to 63 players: 5 games minimum)
[b]NUR Ein 5 Spiele Turnier mit weniger als 16 Spielern erlaubt 2 Gruppen![/b]
Only the following methods are allowed for the first round of a tournament.
a) By drawing lots: i) Single-hat: All the names the players are placed in the same hat and the pairing is done by draw. If two players from the same club are drawn, another name is drawn. The spare player is put aside and meets the last remaining player
Nur die folgenden Methoden für die Paarungen der ersten Runde sind erlaubt!
Vereinfacht : Lose in einen Hut und nur bei selbem Club Neuziehung!
Es gibt noch andere Möglichkeiten aber keine davon erlaubt es solche Paarungen zu erstellen wie Sie in den letzten beiden deutschen Turniern auf der Marksburg erstellt wurden!
Quelle:
chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://www.artdelaguerre.fr/adlg/v3/upload/events/en/organization/Spreadsheets%20for%20individual%20tournament/Tournament%20Organization%20Charter%20-%20Art%20De%20La%20Guerre.pdf
Meine Schlußfolgerung:
Als Turnierleiter betrachte ich JEDEN Turnierteilnehmer als meinen Gast und für mich ist es selbstverständlich das jeder die gleichen Rechte erhält und das ich Ihn fair behandle. Denn nur dann ist sichergestellt das er auch wiederkommt.
Bei dem letzten Turnier war einfach so viel gegen mein Gewissen (leider nur meins) und die Regeln das ich nicht dazu bereit bin das weiter mitzutragen.
Ich werde mich in der Zukunft nicht an einem Turnier beteiligen an dem ich nicht für Chancengleichheit und Einhaltung der Regeln garantieren kann.
Ich hatte daran gedacht meine Unterstützung für das Turnier im November zu leisten, bekomme aber das grausen wenn ich mir vorstelle Spieler einzuladen die sich darauf verlassen fair behandelt zu werden und dann zusehen zu müssen wie genau das nicht passiert.
Ich helfe gerne bei den lästigen Arbeiten ohne die kein Turnier zustande kommt, bei der Zusage in jedem Fall das letzte Wort zu haben.
Übrigens würde ich mich auch an die Regeln halten wenn es um einen Schiedsrichter geht’s der selber mitspielt.
REGEL:
Referees and those who have had access to player’s army lists, cannot participate in a tournament, except as a spare player.
Schiedsrichter können nur als Ersatzspieler an einem Turnier teilnehmen
The spare player does not play on his own behalf but under the specific spare ID (ID = 99). The ELO value of the “spare†player is 1000.
Und dann auch nicht unter seiner eigenen Spielernummer sondern unter ID 99 mit einem Elo Wert von 1000 und einer der schwächeren Armeen.
Übrigens würde ich jedem Turnierausrichter empfehlen sich mal Anhang 7 in den Regeln durchzulesen. Auch wenn es dabei um die lästigen Dinge wie Ehre, Gewissen und Anstand geht.[/u] |
|
hcaille
Administrateur

|
Posté le: Jeu Mar 26, 2026 4:07 am Sujet du message: |
|
Hello
I have modified the previous post to remove a name.
It is important to follow the principles in the following document to ensure everyone has fun in a tournament and the pairing is fair :
Tournament Organization Charter |
|